Weisheiten für Kalenderwoche 15

beginnend am 10.4.2023

RUMI (Matnawi)

Hand und Fuß stehen offensichtlich unter dem Kommando des Herzens, wie der Stab in Moses' Hand. Wenn das Herz will, fängt der Fuß plötzlich an zu tanzen, oder flieht vom Mangel zum Überfluss. Wenn das Herz will, verständigt sich die Hand mit den Fingern, ein Buch zu schreiben. Die Hand bleibt in einer verborgenen Hand; diese benutzt im Innern den äußeren Körper. Wenn diese Hand will, wird die körperliche Hand zu einer Schlange für den Feind; und wenn sie will, wird sie zu einem Helfer für einen Freund; Und wenn sie will, ein Löffel zum Essen; und wenn sie will, eine zehn man schwere Keule. Ich frage mich, was das Herz zu ihnen sagt. Es ist eine wundervolle Beziehung, eine wundervolle, verborgene Verbindung. Sicher besitzt das Herz das Siegel Salomos, sodass es die Zügel der fünf Sinne hält. ...


Aus der Hadith-Sammlung

Ubada Ibn-as-Samit, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Es zählt kein Gebet für denjenigen, der die Eröffnende Sura des Koran (Al-Fatiha) nicht rezitiert hat.
(Muslim Nr. 595)