Weisheiten für Kalenderwoche 21

beginnend am 22.5.2023

RUMI (Matnawi)

Siradschaddin* sagte: Ich habe über ein Problem gesprochen; aber mich schmerzt etwas im Inneren. Maulana antwortete: Das ist jener Wächter, der dir nicht erlaubt, so etwas zu sagen. Wenn du auch diesen Wächter nicht sinnenhaft siehst - doch wenn du Sehnsucht und Schmerz im Inneren spürst, dann weißt du, dass da dein Wächter ist. Zum Beispiel: Du gehst auf einem Weg; der Duft von Rosen und aromatischen Kräutern erreicht dich. Wenn du auf die andere Seite gehst, stechen dich Dornen. So wird dir bekannt, dass dort ein Dornenfeld ist; da ist Unbehagen und Schmerz, und hier ein Rosenhag und Ruhe; obgleich du alle beide nicht siehst.
Das nennt man geistige Erfahrung; es ist deutlicher als alles sinnlich Fassbare. Zum Beispiel Hunger und Durst, Zorn und Glück - all diese Dinge sind nicht sinnlich erfahrbar, sind aber deutlicher als irgendetwas Wahrnehmbares. Denn wenn du die Augen schließt, siehst du das Wahrnehmbare nicht, während du auf keine Art Hunger und Durst von dir wegtreiben kannst. Ebenso die Hitze in heißen Speisen und Kälte, Süße und Bitterkeit im Essen - die sind nicht wahrnehmbar, doch sind sie deutlicher als irgendetwas Wahrnehmbares.
Schließlich, warum betrachtest du diesen Leib? Was für eine Beziehung hast du zu diesem Körper? Du bestehst ohne ihn. Du bist immer ohne ihn. Wenn es Nacht ist, kümmerst du dich nicht um den Leib; wenn es Tag ist, bist du mit allerlei Angelegenheiten beschäftigt. Du bist niemals mit dem Leib. Nun, warum zitterst du dann wegen dieses Leibes, wo du nicht eine einzige Stunde mit ihm bist, sondern immer anderswo? Wo bist du, und wo ist der Leib? Du bist in einem Tal, ich in einem anderen. Dieser Leib ist eine gewaltige Täuschung; man denkt, wenn er tot ist, ist man auch tot. Ja, was für eine Verbindung hast du mit dem Leib? Der ist eine gewaltige Täuschung. ..."

*Siradschaddin = Maulanas Jünger, bekannt als Mathnawi-Khwan »der Rezitator des Mathnawi«.


Aus der Hadith-Sammlung

Der Prophet - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - betonte: „Ein einziges Mal auf Allahs Weg morgens oder abends hinauszuziehen, ist wahrlich besser als all das, worüber die Sonne auf- und untergeht."
(Überliefert von Abu Huraira, Buhari Nr. 2793; Muslim Nr. 1882)