Weisheiten für Kalenderwoche 2

beginnend am 10.1.2022

RUMI  (Matnawi)

"Ein König hatte einem einzigen Soldaten die Brotration von hundert Männern gegeben. Das Heer protestierte, aber der König sagte bei sich: » Der Tag wird kommen, wo ich es euch zeigen werde, damit ihr begreift, warum ich so etwas getan habe.« Als der Kampftag kam, flohen alle, nur dieser Soldat allein kämpfte. »Das ist's«, sagte der König. »Für diesen Zweck hatte ich es ihm gegeben.«

Der Mensch muss sein Unterscheidungsvermögen von allen Zwecken leeren und einen Glaubensfreund suchen. Glaube ist, den wahren Freund zu erkennen. Wenn jemand sein Leben in der Gesellschaft von Leuten verbracht hat, die kein Unterscheidungsvermögen haben, wird auch sein eigenes Unterscheidungsvermögen schwach, und er ist nicht fähig, jenen Glaubensfreund zu erkennen. Du hast diesen Körper genährt, in dem es kein Unterscheidungsvermögen gibt. Unterscheidungsvermögen ist diese eine Eigenschaft, die im Menschen verborgen ist. Siehst du denn nicht, dass ein Verrückter zwar Hände und Füße hat, aber kein Unterscheidungsvermögen? Er fasst jeden Dreck an und isst ihn sogar. Wenn das Unterscheidungsvermögen in diesem sichtbaren Körper läge, würde er den Dreck nicht anfassen. Also wissen wir, dass Unterscheidungsvermögen eine subtile innere Qualität ist, die in euch liegt. ..."


Aus der Hadith-Sammlung

Allahs Gesandter - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - verkündete: ,,Allah hat geoffenbart: ,Ich habe für Meine aufrichtigen Diener vorbereitet, was kein Auge je gesehen, noch ein Ohr je gehört hat, oder einem Menschen in den Sinn gekommen ist.' Wenn ihr wollt, dann rezitiert diesen Vers aus dem Qur'an: {Keine Seele weiß, welche Freuden im Verborgenen für sie bereitgehalten werden als Lohn für das, was sie zu tun pflegten} [Sura 32 as-Sagda, 17]."
Überliefert von Abu Huraira bei: Buhari, 59 bad' al-balq 8, Nr: 3244; Muslim, Nr. 2824.