Weisheiten für Kalenderwoche 36

beginnend am 5.9.2022

RUMI (Rubaiyat)

Oh Du, der den Wunsch jeder Zunge kennst,
Und dies auch bei geschlossenem Mund.
Wenn meine Seele und mein Herz unter dem Boden ruhen,
Wird meine Seele glücklich sein, weil Du die Seele kennst.


Aus der Hadith-Sammlung

Aischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Wir waren mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, auf einer seiner Reisen. Als wir Al-Baida oder Zatel-Dschaisch erreichten, brach meine Halskette und sie fiel irgendwo hin. So fingen der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, und die anderen an, sie zu suchen, obwohl es kein Wasser in diesem Ort gab und sie auch kein Wasser bei sich hatten. Einige gingen zu Abu Bakr und sagten zu ihm: Hast du gesehen, was Aischa gemacht hat? Sie hielt den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, und die anderen in einem Ort auf, wo es kein Wasser gibt und sie haben auch kein Wasser bei sich. Daraufhin kam Abu Bakr zu mir, während der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, seinen Kopf auf meinen Oberschenkel schlafend legte. Er sagte zu mir: Du hast den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, und die anderen in einem Ort aufgehalten, wo es kein Wasser gibt und sie haben auch kein Wasser bei sich! Abu Bakr hat mich getadelt und sagte, was ihn Allah sagen ließ. Er stieß an meine Hüfte mit seiner Hand. Was mich aber behinderte, mich zu bewegen, war die Stelle des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, auf meinem Oberschenkel. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, schlief, bis es Morgen wurde. Und noch gab es kein Wasser. Wegen dieses Vorfalls wurde der Koranvers über den Tayammum (die rituelle Reinigung mit Erde) offenbart, und die Leute begannen, den Tayammum vorzunehmen. Usaid Ibnal Hudair, einer der Führer der medinensischen Helfer, sagte: Das ist nur eine ihrer Wohltaten, ihr, Familie von Abu Bakr. Danach ließen wir das Kamel, auf dem ich ritt, aufstehen und wir fanden die Halskette unter ihm.
Muslim, Nr. 550