Preview für Juni 2023: Der Juni beginnt recht feurig. Wir haben zum einen den Schütze-Vollmond am 4.6. und zum anderen wechselt Venus ein Tag später in den Löwen, wo sich auch Mars seit Mai befindet. Wir sind damit sehr unternehmungs- und reiselustig, lernfreudig und offen für neue Abenteuer. Auch sind wir in der Lage, mit unserem Können und unserem Wissen zu glänzen, arbeiten uns in neue Aufgabengebiete schnell ein, aber sind wir vielleicht auch sehr dominant, zu aggressiv, zu impulsiv oder zu ich-bezogen. Passt uns etwas nicht, wenden wir uns schnell von etwas oder jemandem höhnisch ab.

Merkur betritt am 11.6. die Zwillinge während Pluto in seiner Rückläufigkeit erneut den Steinbock betritt. Analog dazu kann hier bei vielen das Denken und Handeln ins Stocken geraten. Einige könnten unachtsam und unschlüssig sein, zögern stark oder werden rückfällig, kosten also (erneut) von der verbotenen Frucht, von der man sich doch eigentlich fernhalten wollte. Andere aber werden hier zum Glück Ängste und Zweifel von sich wegschieben können und wichtige Schritte einleiten, die ihnen innere Ruhe schenkt.

Zum Zwillinge-Neumond am 18.6. ist Saturn in Fische rückläufig. Blockaden, aber auch Lichtblitze sind damit möglich. Für manche ist dieser Neumond gefühlt ein Glas Wein aus dem Paradies, für andere ist das gefühlt nur eine (weitere) Fessel aus der Hölle. Viel hat mit unserer inneren Einstellung zu tun, die wir hoffentlich positiv halten können.

Zur Sommersonnenwende am 21.6. erfahren wir den längsten Tag und die kürzeste Nacht. Der Kosmos kann uns entsprechend das Herz weiten, unsere Brust aber auch einengen. In jedem Fall werden wir klare Zeichen in uns spüren, Emotionen, die wir nur ernst nehmen sollten.

In Sachen Wahrheit sollten wir außerdem sehr aufmerksam sein. Zum Monatsende stehen Sonne und Merkur im Quadrat zu Neptun in Fische. Nicht jeder wird wirklich ehrlich sein. Andererseits sind aber auch Erkenntnisse der höheren Art möglich, die Gold wert sind. Spätestens der 30.6. könnte uns allen wichtige AHA-Momente bescheren, wenn nämlich Neptun seinen nebulösen Nebel wegzieht. Tada!
(published 5/5/2023)