Weisheiten für Kalenderwoche 22

beginnend am 29.5.2023

RUMI (VON ALLEM UND VOM EINEN)

...Jemand sagte: Bevor Himmel und Erde und der Thron bestanden, wo war Gott wohl? Maulana sagte: ... Gott ist der, der keinen Ort hat. »War Er vorher überall?« Schließlich sind alle deine Sachen ohne Ort. All die Dinge, die in dir sind - hast du deren Ort erkannt, wo sie sind? Was suchst du nach Seinem Ort, wo Er ortlos ist? Wie könnte man sich einen Ort für Ihn vorstellen? Schließlich ist der Schöpfer der Gedanken subtiler als die Gedanken. Zum Beispiel der Baumeister, der ein Haus gebaut hat, der ist schließlich subtiler als dieses Haus, denn dieser Bauherr kann hundert andere solche Gebäude planen und machen, deren jedes vom andern verschieden ist. Deshalb ist er subtiler und edler als irgendein Gebäude, aber diese Subtilität kann nur vermittels eines Hauses gesehen werden, durch ein Werk, das in die Sinnenwelt kommt, damit diese seine Subtilität ihre Schönheit zeige. Dieser dein Atem, der im Winter sichtbar ist, aber im Sommer nicht - das bedeutet nicht, dass im Sommer der Atem aufgehört hat und es keinen Atem gibt; aber der Sommer ist subtil und der Atem ist subtil und erscheint nicht, im Gegensatz zum Winter. Ebenso sind alle deine Qualitäten und geistigen Aspekte subtil und können nur vermittels einer Handlung gesehen werden. Zum Beispiel, deine Milde existiert, aber man sieht sie nicht. Aber wenn du einem Sünder vergibst, dann wird deine Milde fühlbar. Ebenso kann man deine Gewalttätigkeit nicht sehen; nur wenn du einen Verbrecher bezwingst und ihn schlägst, dann ist deine Gewalt zu sehen, und so weiter ad infinitum. Gott der Erhabene kann infolge Seiner übergroßen Subtilität nicht gesehen werden. Er hat Himmel und Erde geschaffen, damit Seine Allmacht und Sein Werk sichtbar würden. ...


Aus der Hadith-Sammlung

Ibn Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Dass man seinem Glaubensbruder das Land ohne Entgelt gibt, ist besser als das, dass man für sein Land einen bestimmten Tribut nimmt.
(Muslim Nr. 2892)