Weisheiten für Kalenderwoche 19

beginnend am 9.5.2022

RUMI  (Rubaiyat)

Du bist auf den Flügeln und Füssen deines Herzens in die Wüste gereist,
und die Wüste verlor sich mitten in der Weite deines Herzens.
Was ist eine Wüste, wenn die sieben erhabenen Himmel nur Schaum sind,
der sich auf dem Meer deines Herzens ausbreitet?

Aus der Hadith-Sammlung

„Allahs Gesandter - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - ging hinaus, um die Menschen über die Nacht der Bestimmung (Al-Qadr) zu informieren, aber es gab einen Streit zwischen zwei muslimischen Männern. Der Prophet - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - sagte: „Ich kam heraus, um euch über (das Datum) der Nacht von Al-Qadr zu informieren, aber als Soundso und Soundso sich stritten, wurde das Wissen darüber weggenommen (ich habe es vergessen) und vielleicht war es besser für euch. Sucht danach in der 7., 9. und 5. Nacht (der letzten 10 Nächte des Monats Ramadan)."
Überliefert von Ubada bin As-Samit bei: Buhari, 2, Glaube, Nr. 47