Weisheiten für Kalenderwoche 11

beginnend am 13.3.2023

RUMI (Matnawi)

Wie sie Jesus - Friede sei mit ihm - fragten: „O Geist Gottes, was ist im Leben am schwersten zu ertragen?"

Ein vernünftiger Mann sagte zu Jesus: „Was ist im Leben am schwersten zu ertragen?" Er antwortete: „O mein Lieber, das Schwerste ist Gottes Zorn; die Hölle zittert ebenso davor wie wir." Er sagte: „Wie kann man sich vor Gottes Zorn schützen?" Jesus sagte: „Wenn du deinen eigenen Zorn sofort aufgibst."
Wenn deshalb der Zorn sich im Polizisten niederlässt, übertrifft er in seiner Hässlichkeit sogar den Zorn eines wilden Tieres. Welche Hoffnung auf Gottes Gnade bleibt ihm, wenn sich dieser unbegabte Mensch nicht von seiner schlechten Eigenschaft trennt?
Obwohl die Welt nicht ohne solche Leute auskommt, ist diese Feststellung geeignet, die Hörer in die Irre zu führen. Die Welt kann auch nicht ohne Urin auskommen, aber Urin ist kein quellendes Wasser.


Aus der Hadith-Sammlung

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, folgendes sagen: „Ich stehe dem Sohn der Maria am nächsten vor allen Menschen. Die Propheten sind Halbbrüder väterlicherseits. Zwischen mir und ihm gibt es keine Propheten.“
(Muslim Nr. 4360)