Weisheiten für Kalenderwoche 28

beginnend am 10.7.2023

RUMI (Matnawi)

Wenn eine Quelle aus einem Felsen sprudelt, verschwindet der Fels in der Quelle. Danach nennt niemand ihn mehr „Stein", denn man sieht, dass eine reine Substanz aus dem Fels sprudelt. Wisse, dass die Formen wie Becher sind, die ihre Würde durch das erhalten, was Gott hineingießt.
 

Aus der Hadith-Sammlung

Der Hadith von Abu Ad-Darda, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Alqama berichtete: Als wir nach Asch-Scham kamen, kam Abu Ad-Darda zu uns und sagte: Gibt es jemanden unter euch, der nach der Rezitation von Abdullah rezitiert? Ich sagte: Ja! Ich. Er fragte dann: Wie hörtest du denn Abdullah diesen (folgenden) Koranvers rezitieren: (wal-laili iza jaghscha) (Bei der Nacht, wenn sie zudeckt)? [Koran 92:1]
Ich sagte: Ich hörte ihn so rezitieren: (wal-laili iza jaghscha) (Bei der Nacht, wenn sie zudeckt) (Wazzakari wal untha) (Bei dem Männlichen und dem Weiblichen).
Da sagte er: Bei Allah, ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, genauso wie diese rezitieren. Diese (Leute von Asch-Scham) wollen aber, daß ich (wama khalaq azzakara wal untha) (und bei Dem, Der das Männliche und das Weibliche erschaffen hat!) sage, und ich erfülle doch ihre Forderung nicht.
(Muslim Nr. 1364)