Weisheiten für Kalenderwoche 14

beginnend am 1.4.2024

RUMI (Rubaiyat)

Der Geliebte sagte: »Du warst ruhig und still, ich machte dich zum Geschichtenerzähler.
Du warst streng und karg, ich machte dich zum Liedersänger.
In der Welt hattest du keinen Ruf und keinen Namen,
Aber ich brachte dir bei, die Zeichen zu deuten.«


Aus dem Heiligen Koran:

"Beim Stern, wenn er (als Sternschnuppe vom Himmel) fällt! Euer Landsmann (saahib) ist nicht fehlgeleitet und befindet sich nicht im Irrtum. Und er spricht nicht aus (persönlicher) Neigung. Es ist nichts anderes als eine inspirierte Offenbarung. Gelehrt hat (es) ihn einer, der über große Kräfte verfügt, und dem Festigkeit eigen ist (zuu-mirratin). Er stand aufrecht da (fa-stawaa) (in der Ferne) ganz oben am Horizont. Hierauf näherte er sich und kam (immer weiter) nach unten (fa-tadallaa) und war (schließlich nur noch) zwei Bogenlängen (? qaaba qausaini) (entfernt) oder (noch) näher (da). Und er gab seinem Diener jene Offenbarung ein. Was er (so leibhaftig) gesehen hat, hat er nicht (etwa) sich selber vorgelogen. Wollt ihr denn mit ihm streiten über das, was er (mit eigenen Augen) sieht? Er hat ihn ja auch ein anderes Mal herabkommen sehen, beim Zizyphusbaum am äußersten Ende (des heiligen Bezirks), an dem das Paradies der Geborgenheit liegt (? `indahaa dschannatu l-ma§waa), (damals) als sich jene Decke über den Zizyphus legte. Der Blick (des Propheten) schweifte nicht ab (so daß er nur undeutlich hätte sehen können). Und er war nicht anmaßend. Er hat doch (auch sonst) gar große Zeichen seines Herrn gesehen. ..."
(Koransure - Der Stern, 53:1-18)


Aus der Hadith-Sammlung

Aischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Der Gesandte Allahs verkündete Khadija Bint Khuwailid die frohe Botschaft, dass ihr ein Haus im Paradies zuteil wird.
(Muslim Nr. 4462)