Weisheiten für Kalenderwoche 12

beginnend am 18.3.2024

RUMI
Das Fasten ist das erste Gebot der Medizin. Faste und siehe die Kraft des Geists sich entfalten.


Aus dem Heiligen Koran:
...Welche von den Wohltaten eures Herrn wollt ihr denn beide leugnen? Er hat den Menschen aus Ton gleich (dem) der Töpferware geschaffen, und die Geister (dschaann) aus einem Gemisch von Feuer. Welche von den Wohltaten eures Herrn wollt ihr denn leugnen? (Er ist) der Herr des Ostens und des Westens. Welche von den Wohltaten eures Herrn wollt ihr denn leugnen? Er hat die beiden großen Wasser (al-bahraini) strömen lassen (maradscha), die (an der Mündung der Flüsse ins Meer) zusammentreffen, zwischen denen aber eine Schranke (barzakh) liegt, so daß sie sich (gegenseitig) keine Übergriffe erlauben. Welche von den Wohltaten eures Herrn wollt ihr denn leugnen? Perlen und Korallen werden daraus gewonnen. Welche von den Wohltaten eures Herrn wollt ihr denn leugnen? Und ihm gehören die (Schiffe), die mit gehißten Segeln auf dem Meer fahren (und) wie Wegzeichen (a`laam) (aussehen). Welche von den Wohltaten eures Herrn wollt ihr denn leugnen? Alle, die auf der Erde sind, werden vergehen. Aber dein Herr, der Erhabene und Ehrwürdige, bleibt bestehen. ..."
(Koransure - Der Barmherzige, 55:13-27)


Aus der Hadith-Sammlung
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Wenn einer von euch an einem Tag fastet, da soll er keine unzüchtige Rede führen und sich nicht töricht verhalten; und wenn jemand ihn beschimpft oder ihn bekämpft, soll er zweimal sagen: Ich bin ein fastender Mensch.
(Muslim Nr. 1941)