Weisheiten für Kalenderwoche 29

beginnend am 19.7.2021

Von RUMI (Matnawi):

Wenn jemand Appetit auf zehn Laibe hat und sechs isst, dann wisse, dass das der Mittelweg ist. Wenn ich Appetit auf fünfzig Laibe habe und du auf sechs Scheiben, sind wir nicht gleichwertig. Du bist vielleicht nach zehn Gebeten müde, mich erschöpfen vielleicht nicht fünfhundert. Einer geht barfuß zur Ka´ba, ein anderer gerät außer sich vor Erschöpfung, wenn er nur zur Moschee geht. Einer gibt in äußerster Selbstaufopferung sein Leben hin, ein anderer bekommt Todesangst, wenn er einen einzigen Laib Brot hergeben soll. Dieser Mittelweg gehört zum Endlichen, denn das hat einen Anfang und ein Ende. Ein Anfang und ein Ende sind notwendig, damit der Durchschnitt oder die Mitte zwischen ihnen in der Vorstellung entwickelt werden kann. Da das Unendliche keine zwei Grenzen hat, wie könnte darauf dieser Mittelweg angewendet werden?...

Aus der Hadith-Sammlung:

Allahs Gesandter - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - sagte:
„Wenn der Vorbeter (imam) die Worte { .. gairi 'l-magdubi 'alaihim wa-la´d-dallin-... nicht derjenigen, die (Deinen) Zorn erregt haben, und nicht der Irregehenden} [Sura 1 aI-Fatiha, 7] spricht, dann sprecht das Wort Amin (,Amen'), denn wessen Worte mit denjenigen der Engel übereinstimmen, dem werden seine vorangegangenen Sünden vergeben."

Überliefert von Abu Huraira bei: Buhari 10 adan 113, Nr. 782, Muslim, Nr. 410