Weisheiten für Kalenderwoche 7

beginnend am 12.2.2024

Über RUMI & SHAMS (Die 40 Geheimnisse der Liebe von Elif Shafak)
3) Der Weg zur Wahrheit ist eine Arbeit des Herzens, der Kopf hat damit nichts zu tun. Mache dein Herz zu deinem Chef. Lasse ab von deinem Verstand. Begegne deinem falschen Ego (Nafs/ Gunas, jede Sprache nennt es anders!), fordere sie heraus und überwinde sie dann. Doch nur mit deinem Herzen. Im Wissen, dass dich dein Ich (höheres Selbst/ universelle Seele) zum Wissen und zu Gott bringen wird.


Aus der Hadith-Sammlung
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Der Unverschämteste Name aller Namen bei Allah am Tage des Jüngsten Gerichts ist der Name eines Menschen, der sich (im Diesseits) König der Könige nannte."
Ibn Abu Schaiba (ein anderer Überlieferer) fügte in seiner Überlieferung hinzu, dass der Prophet weitersagte: "Es gibt keinen König außer Allah; Allmächtig und Hocherhaben sei Er."
(Muslim Nr. 3993)