Weisheiten für Kalenderwoche 17

beginnend am 25.4.2022

RUMI  (Von Allem und vom Einen)

Jemand fragte: Der urewige Beschluss und alles, was Gott der Erhabene vorausbestimmt hat - ändert sich das überhaupt? Maulana antwortete: Was Gott der Allerhöchste in Ewigkeit bestimmt hat - Gutes für Gutes und Böses für Böses -, dieses Dekret wird sich niemals ändern. Denn Gott der Erhabene ist weise - wie könnte Er sagen: »Tu Böses, damit du Gutes erhältst?« Wenn jemand Weizen sät, wird er Gerste ernten? Oder wenn er Gerste sät, wird er Weizen ernten? Das ist nicht möglich. Alle Heiligen und Propheten haben dies gesagt: Die Vergeltung für Gutes ist Gutes, und die Vergeltung für Böses ist Böses. Und wer eines Atoms Gewicht an Gutem getan hat, wird es sehen, und wer eines Atoms Gewicht an Bösem getan hat, wird es sehen. (Sure 99:7-8)

Aus der Hadith-Sammlung

Einmal, als beim Haus (der Kaaba)  zwei Männer von den Qurais und einer von den Tagif - oder zwei von den Tagif und einer von den Qurais - mit dicken Bäuchen und wenig Verstand in den Herzen, beisammen waren, fragte einer von ihnen: "Meint ihr, dass Allah hört, was wir sagen?" Ein anderer erwiderte darauf: "Er hört uns, wenn wir laut, nicht aber, wenn wir leise sprechen." Da meinte der dritte: "Wenn Er uns hört, wenn wir laut sprechen, dann hört Er uns auch wenn wir leise sprechen." Hierauf offenbarte Allah, der Allmächtige und Erhabene, diese Worte: (Und ihr pflegtet euch nicht so zu verstecken, dass euer Gehör, eure Augen und eure Häute nicht Zeugnis gegen euch ablegten. Aber ihr meintet, dass Allah nicht viel wisse von dem, was ihr tut) [Sure 41 Fussilat, 22]."
Überliefert von Abdullah ibn Masud bei: Buhari, 65 tafsir 41, Nr. 4817; Muslim, Nr. 2775.