Weisheiten für Kalenderwoche 18

beginnend am 1.5.2023

RUMI (Matnawi)

Weh über meine Diener!
...Der Falter sagt: „Ich habe mich von deiner Erscheinung täuschen lassen und habe deinen Zustand zu spät bemerkt." Die Kerze ist ausgelöscht, der Wein ist weg und der Herzensräuber hat sich vor unserem schändlichen, schiefen Blick zurückgezogen. Dein Gewinn ist zum Verlust und zur Strafe geworden und du beklagst dich bitterlich bei Gott über deine Blindheit. Wie hervorragend sind die Geister vertrauenswürdiger, selbst-aufopfernder, gläubiger, gehorsamer Brüder! Jeder schaut in eine bestimmte Richtung, aber diese Heiligen haben sich dem zugewandt, was jede Richtung übersteigt. Jede Taube fliegt auf einem Kurs, doch diese Taube fliegt in einem gebietslosen Gebiet. Wir sind weder wilde noch gezähmte Vögel; unser Korn ist das Korn der Kornlosigkeit. Unser tägliches Brot ist so reichlich, weil wir das Gewand zerreißen, statt es zu flicken.


Aus der Hadith-Sammlung
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, stellte sich in unserer Mitte auf und sprach über die Unterschlagung von Beutestücken. Er wies uns darauf hin, wie schwerwiegend dieses Vergehen ist und welche Strafe es nach sich zieht. Darauf sagte er: Ich möchte wirklich niemandem von euch am Tag des Gerichtes begegnen, der ein brüllendes Kamel, ein wieherndes Pferd, ein blökendes Schaf oder eine schreiende Person um den Hals trägt, oder wertvolle Metalle (Gold oder Silber) oder Kleider, die sich hin und her bewegen, und der sagt dann zu mir sagt: O Prophet hilf mir! Ich werde dann nur sagen können: Ich kann nichts für dich tun! Ich habe es dir ja vorher gesagt!
(Muslim Nr. 3412)