Weisheiten für Kalenderwoche 52

beginnend am 25.12.2023

RUMI (Matnawi)
Wie Gegnerschaft und Feindschaft unter den Ansar durch die Segnungen des Propheten - möge Gott ihn segnen und erlösen - behoben wurden
»Die zwei Stämme, die Aws und Hazrag genannt wurden, standen sich mit blutrünstigem Geist gegenüber. « Durch Mustafa verschwanden ihre alten Fehden im Lichte des Islam und der Reinheit. Zuerst wurden diese Feinde Brüder wie die Weintrauben im Garten;
Und ermahnt durch die Worte Die Gläubigen sind Brüder verschmolzen sie und wurden eins.
Die Trauben ähneln sich wie Brüder: Wenn du sie presst, werden sie ein Saft.
Die unreife und die vollreife Traube sind Gegensätze, aber wenn die unreife Traube gereift ist, wird sie ein guter Freund.
Die unreife Traube, die steinhart und roh geblieben ist, hat Gott in der Urewigkeit einen Ungläubigen genannt.
So jemand ist weder ein Bruder noch ein Seelenverwandter; er ist ein unglücklicher, verdammter Ketzer.
Wenn ich erzählen würde, was er versteckt hält, würde auf der Welt ein heftiger Aufruhr entstehen.
Es ist besser, wenn das Geheimnis des blinden Ungläubigen nicht verraten wird; ...
Die guten unreifen, aber reifungsfähigen Trauben werden schließlich durch den Atem der Meister des Herzens im Herzen eins. Sie bewegen sich schnell auf die Reife zu, sodass Zwietracht und Hass und Streit sie verlassen. ...

Aus der Hadith-Sammlung
Allahs Gesandter - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - sagte: „Es gibt drei Arten von Menschen, die den zweifachen Lohn erhalten:
jemand von den Schriftbesitzern (ahl al-kitab*) , der an seine eigenen Propheten und dann an Muhammad - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - glaubt;
ein Sklave, der sich im Besitz seines Herrn befindet, wenn er seine Pflichten sowohl gegenüber Allah als auch gegenüber seinen Herren erfüllt;
und ein Mann, der eine Sklavin hat, sie gut erzieht und ausbildet, hierauf freilässt und anschließend heiratet.
Jeder von ihnen erhält den doppelten Lohn."
Überliefert von Abu Musa al-As art bei: Buhari, 3 'ilm 31, Nr. 97; Muslim, Nr. 154.

*Den Angehörigen der anderen Offenbarungsreligionen mit heiligen Schriften, wie Juden und Christen.