Weisheiten für Kalenderwoche 51

beginnend am 18.12.2023

RUMI (Matnawi)
...Gottes Siegel liegt auf Hören und Sehen; hinter den Schleiern gibt es manche Form und manchen Ton.
Er übermittelt dem Auge an Schönheit und Vollkommenheit und Liebäugeln, was Er will;
Und Er übermittelt dem Ohr an Sama und froher Kunde und Geschrei, was Er will.
Die Welt ist voller Heilmittel, doch du hast kein Heilmittel, solange dir Gott kein Fenster öffnet.
Obwohl du dir dieses Heilmittels nicht bewusst bist, Gott wird es in der Zeit der Not offenbar machen.
Der Prophet hat gesagt: „Der glorreiche Gott hat für jeden Schmerz ein Heilmittel erschaffen";
Doch ohne Seinen Befehl wirst du davon weder die Farbe sehen noch den Geruch riechen.
»Komme, o Suchender, richte dein Auge auf die Nichtörtlichkeit, wie das Auge die Seele in der Nichtörtlichkeit sucht.«
Diese Welt ist aus Nichtörtlichkeit erschaffen worden, denn die Welt ist aus der Nichtörtlichkeit zum Ort geworden.
Wende dich von der Existenz wieder der Nichtexistenz zu, du suchst den Herrn und gehörst dem Herrn.
Die Nichtexistenz ist der Ort des Gewinns; leugne es nicht: Unsere Existenz des „mehr" und „weniger" ist der Ort der Ausgaben.
Da Gottes Werkstatt die Nichtexistenz ist, gibt es außerhalb der Werkstatt nur Wertlosigkeit.
Lege feine Worte in unser Herz, die Dich zur Barmherzigkeit bewegen können, O Gnädiger!
Von Dir kommen Gebet und Antwort; von Dir Sicherheit, von Dir auch Ehrfurcht. ...

Aus der Hadith-Sammlung
Der Prophet - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - sagte: "Es hat niemals einen Propheten gegeben, dem nicht Wunderzeichen gegeben wurden, wodurch die Menschen zum Iman fanden. Was mir aber gegeben worden ist, ist göttliche Eingebung, die Allah mir geoffenbart hat. So hoffe ich, dass ich unter ihnen am Tage der Auferstehung die meisten Anhänger haben werde."
Überliefert von Abu Huraira bei: Buhari, 66 fada il al-Qur'an 1, Nr. 4981; Muslim, Nr. 152.