Weisheiten für Kalenderwoche 25

beginnend am 21.6.2021

Von RUMI (Matnawi):

Ein Krokodil öffnet sein Maul; seine Zähne sind von langen Würmern umgeben. Die Würmer wurden von den Futterresten in den Zähnen hervorgebracht und das Krokodil ließ sie dort wohnen. Die kleinen Vögel sehen die Würmer und das Futter und halten diesen Sarg für eine Weide. Wenn das Maul des Krokodils voller Vögel ist, schluckt es sie plötzlich und schließt sein Maul.
Wisse, dass diese Welt voller Nahrung und Brot ist, wie das offene Maul des Krokodils. Glaube in deiner Gier auf Würmer und Happen für deinen Lebensunterhalt nicht, dass du sicher vor dem Krokodil - der Zeit - bist.

Aus der Hadith-Sammlung:

Allahs Gesandter - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - sprach: „Wenn es finstere Nacht - oder: Abend - geworden ist, dann haltet eure Kinder zurück, denn dann verbreiten sich die Satane. Wenn eine Stunde der Nacht verstrichen ist, dann lasst sie wieder frei, schließt die Türen und nennt Allahs Namen, denn der Satan öffnet keine geschlossene Tür."
Überliefert von Gabir ibn 'Abdillah bei: Buhari, 59 bad' al-halq 15, Nr. 3304; Muslim, Nr. 2012.