Weisheiten für Kalenderwoche 12

beginnend am 21.3.2022

RUMI  (Rubaiyate)

Es gibt sorgenvolle Leute, die nicht wissen, woher ihr Kummer kommt.
Und es gibt fröhliche Leute, die nicht wissen, woher ihre Freude kommt.
Es gibt so viele Links und Rechts, und die Unwissenheit von Links und Rechts.
Es gibt so viele »Ich« und »Wir«, aber dabei wissen sie nicht, wer sie sind.


Aus der Hadith-Sammlung

Als Gibril (Erzengel Gabriel) einmal zum Propheten - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - kam, sagte er: „Allahs Gesandter, Chadidscha* bringt dir ein Gefäß mit Beilagen, eine Speise oder ein Getränk. Wenn sie zu dir kommt, dann bestelle ihr den Gruß von ihrem Herrn und von mir und verkünde ihr ein Haus im Paradies aus einer großen ausgehöhlten Perle, in dem es weder Geschrei noch Ermüdung gibt."
Überliefert von Abu Huraira bei: Buhari, 63 manaqib al-Ansar 20, Nr. 3820; Muslim, Nr. 2432.

*Erste Ehefrau des Propheten Muhammad (Friede und Segen seien auf ihm)