Weisheiten für Kalenderwoche 40

beginnend am 4.10.2021

Von RUMI (Matnawi)

Warum jemand, der Gottes Macht kennt, nicht fragt: „Wo sind Paradies und Hölle?"

Gott lässt die Hölle dort sein, wo Er will; Er macht den Zenit zum Köder und zur Falle für den Vogel. Ebenso entstehen in deinen Zähnen stechende Schmerzen, damit du sagst: ,,Das ist die Hölle und der Drache."
Oder Er macht dir das Wasser deines Mundes süß wie Honig, damit du sagst: ,,Das ist das Paradies und seine Gewänder."
Er lässt Zucker aus den Wurzeln deiner Zähne wachsen, damit du die Macht des Göttlichen Ratschlusses erkennst. Beiße also nicht die Unschuldigen mit deinen Zähnen; denke an den Schlag, gegen den man sich nicht schützen kann.
Gott macht den Nil zu Blut für die Ägypter und Er schützt die Israeliten vor dem Elend, damit du weißt, dass es bei Gott einen Unterschied zwischen dem nüchternen Reisenden und dem Betrunkenen gibt.
Der Nil hat von Gott gelernt, zu unterscheiden, denn er hat die Tür vor den Israeliten geöffnet und vor den Ägyptern es verschlossen.
Seine Gnade macht den Nil vernünftig; Sein Zorn macht Kain dumm.
Er schafft in Seiner Güte in leblosen Dingen Vernunft; Er nimmt in Seinem Zorn dem Vernünftigen die Vernunft.
Durch Seine Gnade erscheint im Leblosen Vernunft und durch Seine Strafe verlässt das Wissen den Vernünftigen. Hier strömt auf Seinen Befehl die regengleiche Vernunft herunter; dort sieht die Vernunft Gottes Zorn und ergreift die Flucht. ...“

Aus der Hadith-Sammlung

Allahs Gesandter - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - sagte:
,,Hätte das Kind Adams ein Tal voller Gold, würde es gern zwei Täler voll mit Gold haben, aber nur Erde wird seinen Mund füllen.
Und Allah nimmt die Reue an, wenn man bereut.''
Überliefert von Anas ihn Malik bei: Buhari, 81 riqaq 10, Nr. 6439; Muslim, Nr. 1048.