Weisheiten für Kalenderwoche 3

beginnend am 17.1.2022

RUMI  (Matnawi)

Dankbarkeit ist eine Jagd, die Wohltaten fesselt. Wenn du die Stimme der Dankbarkeit hörst, bist du bereit, mehr zu geben. Wenn Gott einen Diener liebt, sucht Er ihn heim; wenn er duldet, wählt Er ihn aus; wenn er dankbar ist, erwählt Er ihn.
Manche Menschen danken Gott für Seine Zornesmacht, und andere sind Ihm dankbar für Seine Huld. Jeder der beiden ist gut; denn Dankbarkeit ist ein Gegengift, das Zorn in Gnade verwandelt. Der vollkommen verständige Mensch ist der, der dankt für harte Behandlung, offen und insgeheim, und er ist es, den Gott erwählt hat.


Aus der Hadith-Sammlung

Eine kleine Gruppe von Gefährten des Propheten - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - hatte sich auf eine Reise begeben, und erreichten nachts einen der arabischen Stämme. Doch als sie sie um gastfreundliche Aufnahme baten, wurde ihnen diese verweigert.
Als der Führer jenes Stammes von einer Schlange gebissen oder von einem Skorpion gestochen wurde, bemühten sie sich mit allem, was ihnen zur Verfügung stand, ihn zu heilen; doch nichts half.
Einer von ihnen sagte: ,,Geht zu denen, die sich in eurer Nachbarschaft niedergelassen haben; vielleicht gibt es bei ihnen etwas, um unseren Führer zu heilen." So begaben sie sich zu jenen Muslimen und fragten: ,,Ihr Leute, unser Führer ist gebissen oder gestochen worden! Wir haben uns mit allem bemüht, was wir hatten, doch hat es nichts genützt. Hat jemand von euch etwas, um ihn zu heilen?" Einer der Prophetengefährten erwiderte: ,,Ja, bei Allah, ich vermag wirklich Heilungsbeschwörungen anzuwenden, aber, bei Allah, als wir euch um gastfreundliche Aufnahme gebeten hatten, habt ihr uns nicht als Gäste aufgenommen. Daher werde ich für euch keine Heilungsbeschwörungen anwenden, bevor ihr uns nicht bezahlt." So verständigten sie sich mit ihnen auf eine Schafherde, und der Mann machte sich auf, spuckte auf den Kranken und rezitierte: {Alles Lob sei Allah, dem Herrn der Welten .. .} [Sura 1 al-Fatiha].
Da war der Kranke wie von einer Fessel befreit, stand auf, ging los und war geheilt. Die Stammesleute gaben den Prophetengefährten den vereinbarten Lohn und einer von ihnen forderte: ,,Teilt ihn (den Lohn) auf'', worauf derjenige, der die Heilungsbeschwörung angewandt hatte, entgegnete: ,,Tut es nicht, bevor wir dem Propheten - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - das Geschehene berichtet und abgewartet haben, was er uns befiehlt." Als sie dann zu Allahs Gesandtem - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - kamen, berichteten sie ihm, was geschehen war, worauf dieser erwiderte: ,,Von wem weißt du, dass die Sura al-Fatiha eine Heilungsbeschwörung ist?" Er fügte hinzu: ,,Ihr habt das Richtige getan, teilt die Schafe auf, und gebt mir einen Anteil zu euren Anteilen hinzu." Dann lächelte Allahs Gesandter - Allah segne ihn und gebe ihm Heil.
Überliefert von Abu Sa´id al-Hudri bei: Buhari, 37 igara 16, Nr. 2276; Muslim, Nr. 2201.