Weisheiten für Kalenderwoche 21

beginnend am 24.5.2021

Von RUMI (Matnawi):

„Komme und suche, denn Suche ist die Grundlage des Glücks;
wenn du dein Herz auf etwas setzt, wirst du Erfolg haben.“

Aus der Hadith-Sammlung:

Der Prophet - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - sagte: Die besten von euch sind diejenigen meiner Generation, hierauf diejenigen, die ihnen folgen, und sodann diejenigen, die denen folgen. Imran fügte ein: ,,Ich weiß nicht mehr, ob es zwei oder drei Generationen waren, die der Prophet - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - nach seiner eigenen nannte.", weiter sprach er: ,,Nach euch werden Leute kommen, die verräterisch handeln und denen man nicht vertraut, die Zeugnis ablegen, aber nicht zu Zeugen genommen werden, die geloben, aber ihre Gelübde nicht erfüllen, und unter denen Fettleibigkeit auftritt (weil sie unberechtigt Besitz anhäufen)."
Überliefert von Imran ibn Husain bei: Buhari, 52 sahadat 9, Nr. 2651; Muslim, Nr. 2535.