Weisheiten für Kalenderwoche 13

beginnend am 28.3.2022

RUMI  (Fihi ma fihi)

Der Prophet sagt: Die Welt ist ein Saatfeld für das Jenseits. Was immer man hier sät, soll man dort ernten. Säe den guten Samen, auf dass du nicht bereuen musst!
Es heißt: Jesus lachte viel, und Johannes weinte viel. Und sie waren Vettern. Johannes sagte zu Jesus: »Du bist wohl ganz sicher gegen die feinen Tricks Gottes, dass du so lachst?« Jesus antwortete: »Du übersiehst wohl ganz die subtilen und wundervollen Gnaden Gottes, dass du so viel weinst?« Einer von Gottes Heiligen war anwesend. Er fragte Gott, welcher der beiden den höheren Rang habe. Gott antwortete: Derjenige, der besser von Mir denkt. Das heißt: Ich bin da, wo Mein Diener von Mir denkt. Jeder Meiner Diener hat ein Bild und eine Vorstellung von Mir. Welches Bild er sich von Mir mache, da bin Ich.


Aus der Hadith-Sammlung

Zum Verbot, sich ohne Zustimmung der Frau von ihr während ihrer Monatsblututng zu scheiden

Abdullah ibn Umar - Allah habe Wohlgefallen an ihm und seinem Vater - berichtete, dass er sich zu Lebzeiten des Gesandten Allahs - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - von seiner Frau schied, während sie ihre Monatsblutung hatte, woraufhin sein Vater Umar ibn al-Hattab Allahs Gesandten dazu befragte. Allahs Gesandter - Allan segne ihn und gebe ihm Heil - sprach: „Befiehl deinem Sohn, sie zurückzunehmen und sie zu behalten, bis sie wieder rituell rein ist, hierauf zu warten, bis sie ihre nächste Monatsblutung hat und dann wieder rituell rein wird. Wenn er sie dann behalten will, darf er das tun, und wenn er sie scheiden will, darf er sich von ihr scheiden, bevor er ihr beigewohnt hat, denn das ist die Wartefrist, die Allah zur Scheidung der Frauen angeordnet hat.
Überliefert von Abdullah ibn Umar bei: Buhari, 68 talaq 1, Nr.  5252; Muslim, Nr. 1471