Weisheiten für Kalenderwoche 42

beginnend am 16.10.2023

RUMI (Rubaiyat)

Die zum Kampf gerüstete Sonne ist bereit, in Deiner Gegenwart zu sterben.
Und der Mond mit gebrochenem Herzen ist bereit, in Deiner Gegenwart zu sterben.
Die Zypresse und die blühenden Rosen sind alle bereit, in Deiner Gegenwart zu sterben.
Und jener Verliebte ist jederzeit bereit, in Deiner Gegenwart zu sterben.

Aus der Hadith-Sammlung

Abdullah Ibn Masud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Es werden nach mir Selbstsucht und Dinge im Gang sein, die ihr verabscheut. Die Leute sagten zu  ihm: O Gesandter Allahs, was befiehlst du uns dann, wenn einer von uns es erlebt? Der Prophet antwortete: Ihr sollt eure Verpflichtungen erfüllen und Allah um das bitten, was euch an Rechten zusteht.
(Muslim Nr. 3430)