Mondknoten

Alle Transite zwischen 2011-2021

und wie diese unser Leben karmsich beeinflussen...

Zum Mondknoten (allgemeine Erläuterung)

Aus der Perspektive des Menschen bewegt sich die Sonne um die Erde. Das ist die sogenannte Sonnenbahn, die auch Ekliptik genannt wird. Der Mond kreist ebenfalls um die Erde, nur ist die Mondbahn gegen die Ekliptik um etwa 5 Grad geneigt. Die Schnittpunkte, an denen sich die Sonnen- und Mondbahn kreuzen, werden Mondknoten genannt. Dabei schneidet der Mond die Sonnenbahn zweimal: einmal in nördlicher bzw. aufsteigender Richtung und dann in südlicher bzw. absteigender Richtung. Diese beiden Mondknoten liegen im Tierkreis immer gegenüber. Ist der nördliche Mondknoten im Zwillinge, ist der südliche entsprechend im Schützen. Mondknoten bewegen sich langsam rückwärts – vom Krebs in die Zwillinge, demgemäß gegenüber, vom Steinbock in den Schützen usw.

Der aufsteigende Mondknoten, auch Drachenkopf genannt, steht stets für unsere Entfaltung und zeigt den Weg der Erfüllung.

Der absteigende Mondknoten, auch Drachenschwanz genannt, verführt uns, alte Gewohnheiten beizubehalten, die wir aus der Vergangenheit oder aus einem Vorleben mitgebracht haben.

Spirituell betrachtet sind karmische Ereignisse im Drachenschwanz meistens durch "den Satan" getrübt. Und die karmischen Ereignisse im Drachenkopf zeigen uns, wie wir aus getrübten Erfahrungen etwas Gutes „zaubern“ können.

Folgende Koranverse - Sure 3, die Sippe Imrans, Vers 175-179 – beschreiben bestens, um was es geht:

„Das ist (für euch) der Satan. Er macht (euch) vor seinen Freunden Angst. Ihr sollt nun aber nicht vor ihnen Angst haben, sondern vor mir, wenn (anders) ihr gläubig seid. Diejenigen, die sich im Unglauben ereifern, brauchen dich nicht traurig zu machen. Sie können Allah keinen Schaden zufügen. Allah will ihnen im Jenseits keinen Anteil zuweisen. Vielmehr haben sie eine gewaltige Strafe zu erwarten. Diejenigen, die den Unglauben um den Glauben erkauft haben, können Allah keinen Schaden zufügen. Sie haben vielmehr eine schmerzhafte Strafe zu erwarten. Und diejenigen, die ungläubig sind, sollen ja nicht meinen, (der Umstand) dass wir ihnen Aufschub gewähren, sei für sie selber gut. Wir gewähren ihnen nur (darum) Aufschub, damit sie der Sünde immer mehr verfallen. Eine erniedrigende Strafe haben sie (dereinst) zu erwarten.
Allah kann die Gläubigen unmöglich in dem Zustand lassen, in dem ihr euch befindet, ohne dass er das Schlechte vom Guten scheidet. Und er kann euch unmöglich in das Verborgene Einblick gewähren. Aber Allah erwählt, wen von seinen Gesandten er will. Darum glaubt an Allah und seine Gesandten! Wenn ihr glaubt und gottesfürchtig seid, steht euch (dereinst) gewaltiger Lohn zu.“


Für einen kompletten Umlauf benötigen Mondknoten übrigens ca. 222 Monate bzw. 18,5 Jahre. Um die aktuellen Ereignisse besser zu verstehen, denke man stets an minus 18-19 Jahre zurück und man erahnt, um was es karmisch für uns gehen kann.


Die Karma-Phasen von 2011 bis 2021 finden Sie hier näher beschrieben:

Karmische Erlebnisse in Zwillinge, Mai/Juni 2020 bis Dezember 2021

Karmische Erlebnisse in Krebs, November 2018 bis Mai 2020

Karmische Erlebnisse in Löwe, Mai 2017 bis November 2018

Karmische Erlebnisse in Jungfrau, November 2015 bis Mai 2017

Karmische Erlebnisse in Waage, Februar 2014 bis November 2015

Karmische Erlebnisse im Skorpion, August 2012 bis Februar 2014

Karmische Erlebnisse im Schützen, März 2011 bis August 2012

 

Alles Liebe,
Gönül